GourmetGourmet

Tarte mit Pflaumen

Zutaten für eine Tarteform 34 x 11 cm:

Für den Teig:

Für den Belag:

Für den Guss:

Zubereitung:

Die Haferflocken im Hochleistungsmixer fein mahlen.

Das Kokosöl in einem kleinen Topf auf dem Herd schmelzen und dann mit der Erdnussbutter verrühren.

Anschließend mit den restlichen Zutaten für den Boden verrühren- am besten mit den Händen, damit sich eine einheitliche Masse ergibt.

Die Tarteform fetten, den Teig hineingeben und in der Form festdrücken.

Den Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Die Pflaumen waschen, entkernen, in Viertel schneiden und auf dem Teig verteilen.

Die Pistazien in einen kleinen Beutel geben und mit einem Nudelholz zerkleinern.

Den Guss anrühren, über den Pflaumen verteilen und dann im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen.

Vor dem Servieren die Tarte auskühlen lassen und die Pistazien auf die Tarte streuen.

Tarte mit Zwetschgen

Zutaten für eine Tarteform 34 x 11 cm:

Zubereitung:

Den Backofen(grill) auf höchster Stufe vorheizen. Die Zwetschgenhälften mit der Schnittseite nach oben auf ein kleines Blech mit Alufolie geben, mit 50 Gramm Ahornsirup beträufeln und so lange unter dem Grill backen, bis die Ränder leicht braun werden. Herausnehmen und zur Seite stellen.

Den Backofen nun auf 170 Grad Ober-/Unterhitze einstellen und die Tarteform leicht fetten (weiche Butter mit einem Silikonpinsel in der Form verstreichen).

In einer großen Schüssel die Butter cremig mit dem Mixer aufschlagen. 2-3 EL Mehl dazu geben und kurz unterrühren. Nacheinander die Eier hineinschlagen und alles zu einer Schaummasse aufschlagen. Das restliche Mehl, das Backpulver, die gemahlenen Haselnüsse, die Zitronenschale und den Rest Ahornsirup hinzu geben und alles gut vermengen. Probieren und eventuell nachsüßen.

Den Teig in die Tarteform streichen und dann die Zwetschgenhälften mit der Schnittseite nach unten in den Teig drücken und den restlichen Ahornsirup vom Grillen oben drüber träufeln.

Die Tarte ca. 30 Minuten im Ofen backen, bis die Stäbchenprobe belegt, dass kein Teig mehr kleben bleibt. Aus dem Ofen holen, etwas abkühlen lassen und dann am besten noch lauwarm entweder mit etwas Sahnejoghurt oder eben einem Klecks frisch geschlagener Sahne servieren.