GourmetGourmet

Zutaten für ein Blech:

Für den Teig:

Für den Belag:

Zubereitung:

Teig:
Den Hefe Würfel in ein Gefäß mit dem lauwarmen Wasser bröseln. Gut umrühren, bis die Hefe sich aufgelöst hat.
Nach ein paar Minuten das Salz dazu geben und noch einmal umrühren. Nun das Mehl in eine große Rührschüssel wiegen und das Öl hinein gießen. Die Hefe-Salz-Mischung jetzt dazu und alles mit dem Knethaken verarbeiten, bis ein schöner, homogener Teig entsteht. Ca. 40 Minuten gehen lassen.

Belag:
Die Gemüsezwiebeln schälen und in Scheiben schneiden (z.B. mit einem Gemüsehobel) und anbraten (wegen der Menge am besten 2 Pfannen verwenden). Nicht zu heiß anbraten, sondern bei mittlerer Hitze glasig werden lassen. Mit Salz, Pfeffer, Tabasco würzen und von der Hitze nehmen, damit die Zwiebeln etwas abkühlen können.

Wenn der Teig an Volumen gewonnen hat auf Backpapier (in der Größe des Backblechs) ausrollen. Wenn der Teig noch etwas klebrig ist: etwas Mehl auf dem Teig verteilen und/oder eine zweite Lage Backpapier darauf legen, bevor er mit dem Nudelholz ausgerollt wird.

Den Backofen auf 225 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die saure Sahne in einer Schüssel mit den zwei Eiern verrühren und den Reibekäse hinzugeben. Die Ei-Käse-Masse nun mit den Zwiebeln vermengen und erst dann gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Zum Schluss die Speckwürfel auf den Teig verteilen und dann für ca. 35 Minuten im Ofen backen. Nach der Hälfte der Zeit das Backblech einmal drehen, falls die Hitze im Ofen nicht gleichmäßig ist.

Wenn der Zwiebelkuchen durchgängig braun ist, aus dem Ofen nehmen, anschneiden und servieren.