GourmetGourmet

Zutaten für 4 Waffeln:

Zubereitung:

Den Bacon in kleine Streifen schneiden und in einer Pfanne fettfrei kross braten. Die Datteln in kleine Stückchen schneiden – falls sie zu hart sind, ein paar Minuten in kochendes Wasser legen, abtropfen lassen und dann klein schneiden.

Eier trennen, Mehl mit Backpulver mischen. Die Eigelbe mit der weichen Butter schaumig schlagen und dann abwechselnd Milch und Mehl/Backpulver unterrühren. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, unter den Teig heben und anschließend die Datteln und Baconstreifen ebenfalls dazu geben. Evtl. noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Waffeleisen erhitzen, fetten und nacheinander vier Waffeln backen.

Anmerkung: Statt Datteln, die auch als "Datteln im Speckmantel" beliebt sind, eignen sich als Belag für die Waffeln auch Berberitzen (leicht spritzige Säure).
Eine weitere Variante: 200 Gramm Blaubeeren mit etwas Ahornsirup und einem kleinen Schuss Wasser pürieren.

Bacon

Bacon ist die englische Bezeichnung des Frühstücksspecks. Speck ist eine Art gepökeltes Schweinefleisch, das aus verschiedenen Teilstücken hergestellt wird, in der Regel aus dem Bauch oder den weniger fettigen Teilen des Rückens. Er wird als Beilage (vor allem zum Frühstück), als zentrale Zutat (z. B. das BLT-Sandwich (bacon, lettuce, tomato) oder als Würze oder Akzent verzehrt.

Speck wird auch zum Binden und Spicken von Braten verwendet, insbesondere von Wild, einschließlich Reh und Fasan, und kann auch zum Isolieren oder Würzen von Braten verwendet werden, indem er auf das Fleisch gelegt wird. Das Wort leitet sich vom altgermanischen *bakkon ab, was so viel wie Rückenfleisch" bedeutet.

Fleisch von anderen Tieren wie Rind, Lamm, Huhn, Ziege oder Truthahn kann ebenfalls geschnitten, gepökelt oder auf andere Weise so zubereitet werden, dass es dem Speck ähnelt, und kann sogar als "Truthahnspeck" bezeichnet werden. Eine solche Verwendung ist in Gegenden mit einer großen jüdischen und muslimischen Bevölkerung üblich, da beide Religionen den Verzehr von Schweinefleisch verbieten. Es gibt auch vegetarischen Speck wie "Sojaspeck".