GourmetGourmet

Soul Food ist die ethnische Küche der Afroamerikaner. Sie entstand im amerikanischen Süden aus der Küche der versklavten Afrikaner, die während der Antebellum-Periode durch den atlantischen Sklavenhandel in die nordamerikanischen Kolonien verschleppt wurden, und ist eng mit der Küche des amerikanischen Südens verbunden (aber nicht mit ihr zu verwechseln).

Der Begriff entstand Mitte der 1960er Jahre, als "Soul" ein gängiges Wort zur Beschreibung der afroamerikanischen Kultur war. Es werden Kochtechniken und Zutaten aus der westafrikanischen, zentralafrikanischen, westeuropäischen und indigenen Küche Amerikas verwendet.

Das Konzept ist eine Mischung dessen, was Afroamerikaner in ihren afrikanischen Heimatländern aßen und was ihnen als Sklaven zur Verfügung stand. Die Küche war anfangs nicht ganz unumstritten. Anfänglich galt Soul Food als minderwertiges Essen, und Afroamerikaner aus dem Norden blickten auf ihre schwarzen Kollegen aus dem Süden herab, die Soul Food bevorzugten. Der Begriff entwickelte sich von der Ernährung eines Sklaven im Süden zu einem Hauptstolz der afroamerikanischen Gemeinschaft im Norden, z. B. in New York City.