Kuchen, Desserts,.., Rezepte

Zuckerfreie Blaubeer-Kokos-Kugeln

Blaubeer-Kokos-Kugeln

Tadaaaa ! Willkommen im März Ihr Lieben !

 

Dass ich ein großer Freund der Aktion “Lecker für jeden Tag” bin, wisst Ihr ja schon. Viele tolle Rezepte von noch tolleren Bloggern kommen da jeden Monat zusammen und jedes Mal steht ein anderes Thema im Vordergrund. In diesem Monat habe ich “Heimspiel”- denn es gibt Rezepte für gesundes, zuckerfreies Naschen.

Blaubeer-Kokos-Kugeln

Zwar weile ich während dieser Beitrag online geht auf Gran Canaria (ich hoffe, dass mit der Veröffentlichung alles klappt) aber Gott sei Dank kann man ja seine Beiträge schreiben und an einem bestimmten Datum zu einer ausgewählten Uhrzeit veröffentlichen.

Ich lasse mir also die Sonne auf die Plauze scheinen (ja, ich werde später drüber berichten- also nicht über meine Plauze sondern über die Woche auf der Kanaren Insel 🙂 ) und Ihr bekommt derweilen ein leckeres Rezept für noch leckerere Blaubeer-Kokos-Kugeln.

Blaubeer-Kokos-Kugeln

Sie sind schnell gemacht, absolut nicht kompliziert und bei der Süße kann jeder selber bestimmen. Ich hab gar nichts nachgesüßt- mir reichte die Süße der Beeren und in der Schokolade ist eh immer noch ein wenig Zucker enthalten.

In einer luftdichten Dose im Kühlschrank halten sich die Kugeln ca. 1 Woche.

 

[recipe-foody]Zutaten für ca. 10 Kugeln:

  • 50 Gramm TK Heidelbeeren (aufgetaut)
  • 20 Gramm gemahlene Mandeln
  • 20 Gramm Kokosraspeln
  • 20 Gramm Kokosöl
  • ca. 50 Gramm dunkle Schokolade (mind. 85% Kakaoanteil)
  • optional Ahornsirup nach Geschmack

Zubereitung:

Die aufgetauten Heidelbeeren mit den Mandeln und den Kokosraspeln vermischen. Falls gewünscht, die Masse mit etwas Ahornsirup süßen.

In einem kleinen Topf das Kokosöl bei niedriger Temperatur schmelzen und zu der Heidelbeermasse geben. Alles gut verrühren und für ca. 15 Minuten in den Tiefkühlschrank stellen.

Anschliessend mit einem Löffel immer ein wenig von der Masse abstechen und zu kleinen Kugeln formen.

Im Wasserbad die Schokolade schmelzen, jeweils eine Kugel hineingeben, mit einer Kuchengabel drehen, so dass die Kugel von der Schokolade umhüllt ist, hinaus heben und auf einem Kuchenrost trocknen lassen. So mit allen Kugeln verfahren.

Wenn die Schokolade getrocknet ist, einfach nur noch geniessen.[/recipe-foody]

Blaubeer-Kokos-Kugeln

Seid Ihr neugierig, was die anderen Blogger für gesunde Naschereien haben ? Dann klickt Euch mal durch:

  1. Küchenmomente – Fruchtgummi ohne Zucker
  2. Sommermadame – Zuckerfreier Frühstücksauflauf mit Beeren
  3. Haus und Beet – Süße Schoko-Muffins ohne Zucker
  4. Keks & Koriander – Bananenhappen
  5. Jessis Schlemmerkitchen – Energy Balls mit Kokosflocken
  6. Küchenliebelei – Bananenpfannkuchen
  7. Blackforestkitchen – zuckerfreie Ki-Ba Waffeln
  8. Fränkische Tapas – getrocknete Hutzeln
  9. Einfach Elsa – Geröstete Kichererbsen
  10. MakeItSweet – Zimt Waffeln ohne Zucker
  11. FaBa-Familie aus Bamberg – Leckere Fruchtkugeln zum Naschen

Viel Spaß beim Ausprobieren der ganzen Köstlichkeiten.

Habt einen tollen ersten Sonntag im März,

alles Liebe,

Stephie

zuckerfreie Blaubeer-Kokoskugeln