GourmetGourmet

Zutaten für 4 Portionen:

Zubereitung:

Himbeeren wenn nötig säubern, Thymian fein hacken und mit den Himbeeren in einen kleinen Topf geben. Mit ca. 1 EL Wasser kurz aufkochen und dann bei geringer Hitze so lange köcheln lassen, bis die Himbeeren weich sind. Einen Esslöffel Honig einrühren. Zur Seite stellen.

Die Brotscheiben toasten, auf ein Backblech legen, mit Olivenöl beträufeln (evtl. mit etwas Knoblauchpaste bestreichen) und mit Salz bestreuen.

Nun mit Ziegenkäse belegen und im Backofen mit der Grillfunktion so lange erhitzen, bis der Ziegenkäse langsam zerläuft und bräunt.

Backblech aus dem Ofen holen, Crostini auf Tellern anrichten, mit etwas Honig und dann mit der Himbeersauce beträufeln. Mit Thymianblättchen garnieren und warm servieren.

Crostini

Crostini (Crostino im Singular; wörtlich "kleine Kruste"), sind eine italienische Vorspeise (oder Antipasto), die aus kleinen, getoasteten Brotscheiben mit Belag besteht.

Merkmale

Brot kann mit Käse, Fleisch oder Gemüse belegt werden oder einfach mit etwas Olivenöl und Kräutern oder einer Soße serviert werden. Crostini werden oft mit Wein serviert1. Ähnlich wie Bruschetta scheinen auch Crostini auf das Mittelalter zurückzugehen, als die italienischen Bauern ihr Essen auf Brotscheiben statt auf Tellern zu sich nahmen.

Variationen

Dieses Rezept wird nun verschiedentlich variiert; So gibt es Crostini mit

In der Region um Bologna werden Crostini eventuell mit Friggione (Belag aus Zwiebeln, Tomaten und Speck) belegt.