GourmetGourmet

Gebäckstangen

Zutaten für ca. 30 Grissini Stangen:

Zum Bestreuen der Grissini:

Zubereitung:

Mehl mit der Hefe, Wasser, Olivenöl und Salz in einer Schüssel geben und ca. 10 Minuten mit einem Rührgerät verkneten bis Ihr einen glatten und elastischen Teig habt.

Abdecken, mind. 10 Minuten ruhen lassen und anschliessend noch einmal verkneten.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen und abgedeckt noch einmal ca. 10 Minuten gehen lassen.

Mit etwas Wasser dünn bepinseln und mit einer Mischung aus Meersalz, Kräutern (Oregano) und Sesam besprenkeln.

Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig nun in zwei Hälften und jeweils in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Jeden einzelnen Streifen in sich drehen und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen (ca. 2 Bleche).

Auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen- bzw. so lange, bis die Grissini eine leichte Bräunung annehmen.

Auf einem/mehreren Rosten auskühlen lassen.

Dipp

Zutaten für Muhammara (ergibt ca. 200 Gramm):

Zubereitung:

Den Backofen auf 220 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Paprika auf dem Blech auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 50 Minuten backen. Nach 20 Minuten einmal drehen.

Röstpaprika aus dem Ofen nehmen, in eine Schüssel geben, mit Klarsichtfolie abdecken und etwas auskühlen lassen. Dann sollte sich die Schale leicht ziehen lassen. Entkernen und mit etwas Öl pürieren.

Walnüsse klein hacken und mit den Gewürzen zu den pürierten Paprika geben. Noch mal pürieren- die Walnüsse sollten nicht komplett zu Mus zerfallen.

Noch einmal abschmecken und evtl. mit etwas mehr Öl zu der gewünschten Konsistenz verrühren. Zu den Grissinis servieren.