GourmetGourmet

Zutaten für 6 Donuts:

Zubereitung:

In einer Schüssel das Apfelmus mit dem Öl und dem Ei verrühren. Das Mehl, den Zimt und das Backpulver dazugeben und kurz unterrühren, bis alles gut vermischt ist. Der Teig ist sehr zäh und klebrig – das muss so.

Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig mit zwei kleinen Löffeln in die Form geben und glatt streichen.

Die Donuts im Ofen etwa 8-9 Minuten backen (der Teig fühlt sich fluffig an wenn man ihn leicht eindrückt).

Das Blech aus dem Ofen nehmen und nach ca. 5 Minuten Abkühlzeit lösen sich die Donuts aus der Form.

Die noch warmen Donuts mit Zimt bestreuen oder vorher evtl. noch mit etwas Ahornsirup bestreichen.

Anmerkung: Donut oder Doughnut, wörtlich "Teig-Nuss" bezeichnet einen "süßen Krapfen" aus Nordamerika. Die gängigste Version ist torusförmig, hat eine dichte Textur, ist oft mit Zuckerguss überzogen und wurde in den 1950er Jahren von den Fastfood-Ketten Dunkin' Donuts und Krispy Kreme populär gemacht.

Donuts können manchmal mit einer cremigen Füllung, die dem italienischen Zeppola ähnelt, oder auch mit Marmelade gefüllt sein. Dazu wird in der Regel ein Kaffee getrunken.