GourmetGourmet

Zutaten für 40 Cantuccini:

Zubereitung:

Das Mehl mit Backpulver, Spekulatiusgewürz und Sucolin mischen. Butter, Amaretto und Ei dazu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Die Mandeln unterkneten und den Teig dann in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu Rollen formen (5 Stück ca. 3 cm dick).

Die Rollen mit etwas Abstand auf ein Backblech mit Backpapier legen und auf mittlerer Schiene 15 – 20 Minuten backen.

Noch warm in Scheiben schneiden, mit der Schnittfläche auf das Blech legen und noch einmal ca. 10 Minuten bei gleicher Temperatur die Cantuccini goldig und knusprig backen.

Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und dann entweder in einer Keksdose aufbewahren (ca. 4 Wochen haltbar) oder direkt auf einen Plätzchenteller legen.

Anmerkungen: Bei Mandeln mit Haut: 5 Minuten in einem Topf mit Wasser aufkochen, mit kaltem Wasser abschrecken und dann kann man die Mandeln aus der Haut heraus ”ploppen” lassen.

Hinweis: Cantuccini (italienisch: Biscotti di Prato oder Biscotti etruschi), sind knusprige, trockene Mandelkekse, eine Spezialität aus Prato in der Toskana, die durch das Schneiden von noch warmem Teigbrot in Scheiben hergestellt werden. Sie gehören zu den typischsten Desserts der kulinarischen Tradition der Toskana und werden insbesondere mit Vin santo (Dessertwein) serviert.