GourmetGourmet

Zum Süßen habe ich dieses Mal Erythrit gewählt – da die Plätzchen aber nach dem Abkühlen immer noch etwas soft bleiben, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man sie mit Dattelmus oder Apfelmark süßen kann.

Zutaten für ca. 50 Jul-Plätzchen:

Optional:

Zubereitung:

Die Butter mit dem Schneebesen der Küchenmaschine cremig schlagen.

Dattelmus und das Ei dazu geben und alles cremig rühren.

Die Haferflocken, die Nüsse, das Backpulver und die Gewürze unterrühren.

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (oder 180 Grad Umluft) vorheizen.

Mit zwei Teelöffeln kirschgroße Häufchen auf mit Backpapier belegte Backbleche setzen.

Wenn die Kekse mit Marmelade zu Doppeldeckern geformt werden sollen: Finger mit Wasser anfeuchten und die Häufchen flachdrücken.

Die Plätzchen im Ofen 12 – 15 Minuten backen. Herausnehmen, ein wenig abkühlen lassen (wichtig, weil sie zunächst sehr weich sind!), dann auf ein Kuchengitter geben und auskühlen lassen. Oder wenn sie noch warm sind, jeweils einen Keks auf der Unterseite mit Marmelade bestreichen und einen zweiten Keks mit der Unterseite darauf drücken. Nun vollkommen abkühlen lassen.

Optional etwas Puderzucker mit etwas Zitronensaft zu dicklichem Zuckerguss verrühren und über die erkalteten Jul-Plätzchen sprenkeln.