GourmetGourmet

Zutaten für eine Quicheform 26 cm:

Zubereitung:

Das Mehl mit der Butter, dem kalten Wasser, 1 Ei und einer Prise Salz zu einem glatten Teig kneten. In Folie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.

Währenddessen die Zwiebel schälen und vorzugsweise mit einem Gemüsehobel in dünne Scheiben hobeln.

1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, die Schinkenwürfel anbraten, Zwiebelscheiben und Lauch dazu geben und alles ca. 10 Minuten anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen.

Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und zwischen Frischhaltefolie ausrollen – die Fläche sollte etwas größer als die Form sein.

Quicheform einfetten und den Teig hinein geben; einen Rand formen.

Backpapier auf den Teig legen und mit den Hülsenfrüchten beschweren.

Im heissen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen. Heraus nehmen, vorsichtig das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen (alles auf ein Backblech legen und auskühlen lassen).
Wenn der Teig, speziell in der Mitte noch weich ist, die Form noch einmal für 10 Minuten in den Ofen gegeben. Spätestens, aus dem Ofen nehmen, wenn der Teig anfängt "Blasen" zu werfen.

Die Milch, die restlichen 3 Eier, die saure Sahne und den geriebenen Käse nun in einer Schüssel verrühren, salzen, pfeffern und mit Muskatnuss abschmecken.

Zwiebel-Speck-Lauch-Mischung auf dem Teig verteilen, die Eiersahne darauf verteilen und im Backofen auf der untersten Schiene ca. 40 Minuten goldgelb backen.

Mit Salat servieren.