GourmetGourmet

Ein Restaurant ist ein Unternehmen, das Speisen und Getränke für seine Kunden zubereitet und serviert. Die Mahlzeiten werden in der Regel vor Ort serviert und verzehrt, aber viele Restaurants bieten auch einen Lieferservice für Speisen zum Mitnehmen an. Restaurants unterscheiden sich stark in Aussehen und Angebot, einschließlich einer Vielzahl von Küchen und Dienstleistungsmodellen, die von preiswerten Fast-Food-Restaurants und Cafeterias über mittelpreisige Familienrestaurants bis hin zu hochpreisigen Luxusbetrieben reichen. Das Essen wird dort in der Regel unter der Leitung eines Chefkochs zubereitet.

Definition

Der Begriff "Restaurant" umfasst eine Vielzahl von Orten und eine große Vielfalt von Küchenarten, sowohl einheimische als auch internationale. Manchmal sind Restaurants auch die Einrichtung, in der die Mahlzeiten innerhalb einer größeren Einheit (Hotel, Universität, Flughafen usw.) serviert werden; in diesem Fall spricht man von einem Gemeinschaftsrestaurant im Gegensatz zu einem Küchenstandort. Sie können auch mit einem Catering- oder Lebensmittelgeschäft verbunden sein. Das Restaurant bietet mehr oder weniger Komfort, und die Verpflegung wird als "Fast Food" bezeichnet, wenn der Gast sein Essen in wenigen Minuten oder Dutzenden von Minuten bestellen und essen kann, möglicherweise im Stehen.

Etymologie

Das Wort stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert von dem französischen Wort "restaurer" („sich erholen, stärken, erquicken“), was auf lateinisch "restaurare" („wiederherstellen, erneuern“) zurückgeht und ist das Partizip Präsens des Verbs. das deutsche Verb „restaurieren“ und seine Substantivierung Restaurierung haben heute ausschließlich diese Bedeutung.
Der Begriff wird in vielen Sprachen, teilweise auch modifiziert (etwa italienisch ristorante, spanisch restaurante, restóran, englisch restaurant, niederländisch restaurant, restauratie), verwendet.

Kategorien

Restaurants werden auf viele verschiedene Arten klassifiziert oder unterschieden. Die wichtigsten Faktoren sind in der Regel das Essen selbst (z. B. vegetarisch, Meeresfrüchte, Steak), die Küche (z. B. italienisch, chinesisch, japanisch, indisch, französisch, mexikanisch, thailändisch) oder die Art des Angebots (z. B. Tapas-Bar, Sushi-Zug, Tastet-Restaurant, Buffet-Restaurant oder Yum-Cha-Restaurant). Darüber hinaus können sich Restaurants durch Faktoren wie Schnelligkeit (siehe Fast Food), Formalität, Standort, Kosten, Service oder neuartige Themen (wie z. B. automatisierte Restaurants) voneinander unterscheiden. Dazu gehören Fine Dining, Casual Dining, Contemporary Casual, Family Style, Fast Casual, Fast Food, Cafés, Büfetts, Imbissstände, Food Trucks, Pop-up-Restaurants, Diners und Ghost Restaurants.

Die Palette der Restaurants reicht von preiswerten und informellen Lokalen, die sich an Menschen richten, die in der Nähe arbeiten, und in denen einfache Speisen in einfachem Ambiente zu niedrigen Preisen serviert werden, bis hin zu teuren Lokalen, in denen raffinierte Speisen und erlesene Weine in formellem Rahmen angeboten werden. Im ersten Fall tragen die Gäste in der Regel legere Kleidung. Im letzteren Fall tragen die Gäste je nach Kultur und örtlichen Traditionen halb legere, halb formelle oder formelle Kleidung. In Restaurants der mittleren bis gehobenen Preisklasse sitzen die Gäste in der Regel an Tischen, ihre Bestellungen werden von einem Kellner entgegengenommen, der das Essen bringt, wenn es fertig ist. Nach dem Essen bezahlen die Kunden die Rechnung. In einigen Restaurants, z. B. in Kantinen am Arbeitsplatz, gibt es keine Kellner; die Kunden benutzen Tabletts, auf denen sie kalte Speisen, die sie aus einem Kühlcontainer auswählen, und warme Speisen, die sie von Köchen anfordern, ablegen, und bezahlen dann an der Kasse, bevor sie sich setzen. Ein weiteres Restaurantkonzept, bei dem nur wenige Kellner eingesetzt werden, ist das Buffetrestaurant. Die Kunden lassen sich die Speisen auf ihren eigenen Tellern servieren und bezahlen dann am Ende der Mahlzeit. In Buffetrestaurants gibt es in der Regel noch Kellner, die Getränke und alkoholische Getränke servieren. Auch Fastfood-Restaurants gelten als Restaurant. Darüber hinaus sind Foodtrucks eine weitere beliebte Option für Menschen, die schnell essen wollen.

Touristen auf der ganzen Welt können in den Speisesälen von Eisenbahnwaggons und Kreuzfahrtschiffen speisen, die im Grunde genommen fahrende Restaurants sind. Viele Eisenbahnunternehmen bieten Erfrischungsräume in den Bahnhöfen an, um den Bedürfnissen der Reisenden gerecht zu werden. Viele Kreuzfahrtschiffe bieten eine Vielzahl von Speiseangeboten, darunter ein Hauptrestaurant, Satellitenrestaurants, Zimmerservice, Spezialitätenrestaurants, Cafés, Bars und Buffets, um nur einige zu nennen. Einige Restaurants auf diesen Kreuzfahrtschiffen erfordern eine Tischreservierung und eine bestimmte Kleiderordnung.

Leitfäden

In Restaurantführern werden Restaurants bewertet, oft mit einer Rangliste oder mit Informationen für den Verbraucher (Art der Speisen, Zugänglichkeit für Behinderte, Einrichtungen usw.). Einer der bekanntesten zeitgenössischen Führer ist die Michelin-Reihe, in der Restaurants mit 1 bis 3 Sternen ausgezeichnet werden, die sie als kulinarisch besonders wertvoll erachten. Restaurants, die im Michelin-Führer mit Sternen ausgezeichnet werden, sind formelle, teure Einrichtungen; im Allgemeinen gilt: je mehr Sterne, desto höher die Preise.

Der wichtigste Konkurrent des Michelin-Führers in Europa ist die von Gault Millau herausgegebene Reihe von Reiseführern. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 20, wobei 20 die höchste Bewertung darstellt.

In jüngerer Zeit wurden Internetseiten eingerichtet, auf denen sowohl Kritiker als auch die breite Öffentlichkeit ihre Bewertungen veröffentlichen.

Geschichte

Die ersten modernen "Restaurants", die dieses Wort in Paris benutzten, waren Einrichtungen, in denen Bouillon serviert wurde, eine Brühe aus Fleisch und Ei, die Gesundheit und Vitalität wiederherstellen sollte. Das erste Restaurant dieser Art wurde 1765 oder 1766 von Mathurin Roze de Chantoiseau in der Rue des Poulies eröffnet, die heute Teil der Rue de Louvre ist. Der Name des Besitzers wird manchmal als Boulanger angegeben. Im Gegensatz zu früheren Gaststätten war es elegant eingerichtet und bot neben der Fleischbrühe eine Reihe anderer "erholsamer" Gerichte an, darunter Makkaroni. Chantoiseau und andere Köche nannten sich "traiteurs-restaurateurs". Es war zwar nicht das erste Lokal, in dem man Speisen oder sogar Suppen bestellen konnte, aber es gilt als das erste, das eine Speisekarte mit Auswahlmöglichkeiten anbot.

In der Zeit nach der Französischen Revolution stieg die Zahl der Restaurants sprunghaft an. Aufgrund der Massenauswanderung von Adeligen aus dem Land gründeten viele arbeitslos gewordene Köche aus aristokratischen Haushalten neue Restaurants. Ein Restaurant wurde 1791 von Méot, dem ehemaligen Küchenchef des Herzogs von Orleans, eröffnet, das eine Weinkarte mit zweiundzwanzig verschiedenen Rotweinen und siebenundzwanzig Weißweinen anbot. Gegen Ende des Jahrhunderts gab es im Grand-Palais eine Reihe von Luxusrestaurants: Huré, das Couvert espagnol; Février; die Grotte flamande; Véry, Masse und das Café de Chartres (noch immer geöffnet, heute Le Grand Vefour).