GourmetGourmet

Zutaten für eine Springform 24 cm:

Für den Karottenteig:

Für den Käsekuchen:

Für die Deko:

Zubereitung:

Die Springform einfetten.

Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Salz in einer Schüssel vermengen.

Karotten in Stücke schneiden und in einem Mixer oder einer Küchenmaschine zerkleinern.

Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Für den Karottenkuchen nun Eier mit dem Kokosblütenzucker mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine miteinander verquirlen. Mixer/Maschine langsam weiter laufen lassen und das Öl behutsam in einem kontinuierlichen Strahl in die Ei-Zuckermasse einfliessen lassen, bis alles miteinander verbunden ist. Dann auf hoher Stufe noch einmal ca. 1 Minute das Ganze aufschlagen.

Mit einem Teigschaber oder Kochlöffel nun Mehlmischung, Karotten und Mandeln unterrühren und zwar nur so lange, bis keine weissen Mehlklumpen mehr zu sehen sind.

Für den Käsekuchen die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Magerquark, Frischkäse, Kokosblütenzucker, Mehl, Öl und der Milch mit dem Handrührer verrühren.

Das Eiweiss steif schlagen und unterheben.

Den Karottenkuchenteig in die Form geben und obenauf dann die Käsekuchenmasse verteilen.

Den Kuchen auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen. Ofen ausschalten und Kuchen weitere 30 Minuten im Ofen lassen (immer mal wieder schauen, ob er nicht zu dunkel wird).

Kuchen heraus nehmen und vollständig abkühlen lassen.

In einer Pfanne die Mandelstifte fettfrei anrösten und auf dem Kuchen verteilen.